Ein voller Erfolg, am Infoabend am 13.09.2021 konnten wir 7 Leute für die Jugendgruppe und einen Quereinsteiger gewinnen. Aufgrund der guten Jugendarbeit der letzten Jahrzehnte sind wir eine Feuerwehr mit überdruchschnittlich vielen aktiven Feuerwehrleuten. Dadurch können wir 24/7 helfen. Danke an alle die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Ursprünglicher Text: Wir möchten, für alle die sich interessieren, am 13.09.2021 um 19:00 unsere Feuerwehr vorstellen. Vorab könnt ihr hier einen kleinen Einblick bekommen.

Aktuell sind wir gut 50 aktive Feuerwehrmänner und -frauen.

Im Juni 2021 haben wir ein neues Fahrzeug mit Wassertank und Atemschutzausstattung bekommen.

Die letzten Jahre haben wir uns auf die Aufgaben bereits vorbereitet, so dass wir nun unsere bisherigen und auch die neuen Aufgaben gut bewältigen können.

Wir üben 1x im Monat immer Montag Abends um 19:00 Uhr.

Im Durchschnitt haben wir 8 – 15 Einsätze pro Jahr. Die letzten Jahre waren glücklicherweise etwas ruhiger.

Der Zeitaufwand für aktive Feuerwehrleute liegt im Schnitt bei 2 bis 3 Stunden im Monat.

Was tun wir: Technische Hilfeleistung bei Unfällen und Brandbekämpfung in unserem Gebiet erledigen wir selbstständig und aufgrund der Nähe sehr schnell. Wenn es größer wird, helfen uns andere Feuerwehren aus den Nachbarortschaften. Natürlich helfen wir auch, wenn wir wo anders benötigt werden. So können wir gemeinsam das Leben hier ein kleines bisschen sicherer machen 😉

Da wir keinen Rettungssatz (Schere / Spreizer) haben, schneiden wir keine Schwerverletzten aus verunfallten Autos.

Wir sind nicht für Einsätze auf der Autobahn eingeplant.

Leute, die bei uns mitmachen wollen, müssen keine besondere Vorbildung mitbringen. Es reicht auch eine normale Fitness, die meisten von uns sind ganz normale Leute.

Natürlich hat nicht jeder immer Zeit. Schule, Ausbildung und Beruf sind natürlich in der Regel wichtiger als ehrenamtliche Feuerwehr. Die Idee der Freiwilligen Feuerwehr ist, dass möglichst viele Leute mit guter Ausbildung und guter Ausrüstung zur Verfügung stehen. Auch wenn im Einsatz nicht alle gleichzeitig da sein können, sollten genügend „übrig“ bleiben um zu helfen. Deswegen sind wir so viele und freuen uns jederzeit über Verstärkung.

Auch bei der Planung der Übungen für die Jugend passen wir ganz bewusst auf Prüfungstermine in Schule und Ausbildung auf.

Der Vorteil für jeden einzelnen von uns ist zu lernen wie man sich selbst und auch anderen in Notlagen helfen kann. Ganz nebenbei kommt man mit vielen unterschiedlichen Leuten zusammen und kann sich dadurch „vernetzen“. Hauptberuflich sind wir Fliesenleger, Ingenieuere, Schreiner, Elektriker, Kaufleute, Piloten, Landwirte, Automechaniker, Disponenten, Köche, Zimmerer, Schüler, Berufsfeuerwehrleute, Landmaschinenmechaniker, Selbstständige Unternehmer… Was uns alle verbindet ist, dass wir in unserer Freizeit anderen helfen.

Die Mitgliedschaft in der aktiven Feuerwehr ist kostenlos. Unsere Förderverein, der die aktive Feuerwehr organisatorisch und finanziell unterstützt, freut sich natürlich wenn Leute, die selbst nicht die Zeit haben aktiv zu helfen auf diesem Weg unterstützen. Durch den Verein werden z.B. auch Ausflüge und Grillfeste organisiert.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen! Um besser planen zu können, bitten wir um eine kurze Info an uns.

Telefon / WhatsApp 0179-1391521  oder per Mail: kommandant@ffwph.de

Wer Interesse hat, jedoch an dem Termin nicht kann, bitte auch melden! Wir finden sicher einen Ersatztermin 🙂

Kontakt zu uns

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.