Unser Fahrzeug: Florian Paar-Harthausen 46/1

Individuell ausgestattet

Aufräumarbeiten 1

Die Ausrüstung unseres Einsatzfahrzeugs ist auf den Bedarf im Schutzgebiet Paar-Harthausen abgestimmt. Grundlage für die Ausstattung bietet der Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Friedberg. Fachlich korrekt handelt es sich um ein “Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser” kurz TSF-W. Mit diesem Fahrzeug sind wir fähig den Erstangriff bei einem Brand und die zeitkritische Personenrettung  durchzuführen. Der Wassertank im Fahrzeug und die Atemschutzausrüstung machen dies möglich. Wir arbeiten im Verbund mit allen umliegenden Feuerwehren und Rettungskräften. Deswegen werden wir auch zu Einsätzen in umliegenden Ortschaften alarmiert.

Der Lichtmast lässt sich pneumatisch per Fernbedienung ausfahren. Mit den LED-Scheinwerfern sind etrem hell und bringen wir Licht am Einsatzort sehr schnell dorthin, wo wir es brauchen. Natürlich funken wir mit Digitalfunkgeräten. Die Sondersignalanlage mit LED Frontblitzern und Heckwarnanlage macht uns auf den Straßen sichtbar und schützt uns so bei der Arbeit. Die Martinshorn-Signalanlage arbeitet mit Druckluft! Kein Wunder, dass sie uns für Autofahrer besonders hörbar macht – und damit hilft, den Weg im Einsatz frei zu machen.

Ausstattung und Handwerkszeug unserer Feuerwehr

Die Tragkraftspritze ist von Rosenbauer und liefert pro Minute 1.000 Liter Löschwasser mit 10 Bar Druck. Sie ist mit dem 500 Liter Wassertank im Auto verbunden, um ohne Zeitverzögerung löschen zu können. Um Flexibel zu bleiben kann Sie auch entnommen werden, um z.B. an der Paar Löschwasser anzusaugen.

Wir setzen Hohlstrahlrohre mit Netzmittel ein. Somit kommen wir mit weniger Wasser aus. Zudem ist die Durchflussmenge der Hohlstrahlrohre dosierbar. Im Einsatzfall vermeiden wir so unnötige Löschwasserschäden.

Wir führen einen Stromerzeuger, mehrere Arbeitsscheinwerfer und einen Wassersauger mit. Nicht fehlen darf Ölbindemittel und Material zur Verkehrssicherung.

Die Chiemsee-Schmutzwasserpumpe ist absolut “unsensibel” und “frisst fast Alles”. Darum nennen wir sie auch “Sockenpumpe”. Diese Art Pumpe ist für unsere Aufgaben im Bezug auf die Hochwassersituationen an der Paar besonders wichtig. Wir haben auch noch weitere Tauchpumpen zur Verfügung.

Auch ein Rettungsrucksack ist mit den Bord. Unsere Kameradinnen und Kameden sind soweit ausgebildet, diesen sinnvoll einsetzen zu können. Mit Stiff Neck, Sam Splint und Pulsoxymeter sind wir so zur konkreten Hilfe am Menschen bereit und versorgen verletze Personen, bis der Notarzt eintrifft.

Umfangreiches Handwerkszeug und ein gut sortierter Werkzeugkasten ermöglichen uns, an der Einsatzstelle zu improvisieren. Dabei setzen wir unser ganzes handwerkliches Geschick ein.

Für die Beseitigung von umgestürzten Bäumen sind auch eine Kettensäge und die entsprechende Schutzausrüstung mit an Bord.

Wir sind stolz, dass sich unsere Mannschaft soweit fortgebildet hat, um auch Atemschutzgeräteträger im Bund zu haben. Zwei davon können sich bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle direkt im Fahrzeug ausrüsten und sind so bei Ankunft sofort bereit, Leben zu retten.