Holzbearbeitung – Leben retten und Feuer löschen

FFW Paar-Harthausen Uebung vor OrtMitten im Ortsbereich von Harthausen liegt der Gewerbebetrieb Zäune und Gartenhölzer Christian Späth. Der Betrieb nutzt verschiedene technische Anlagen und beschäftigt mehrere Mitarbeiter.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Wiffertshausen haben wir geübt, wie verletzte Personen schonend vom Dach oder aus dem 1. und 2. Obergeschoss gerettet werden – auch wenn die betreffende Stelle nicht mit der Drehleiter angefahren werden kann.

Die Mannschaft übte auch die Bekämpfung eines Brandes im Spänesilo. Erfahrungen beim Löscheinsatz im Sägewerk Ehrenreich in Welden haben gezeigt, dass dies schnell passieren kann und nur schnelle Hilfe Schlimmeres verhindert.

Frei nach dem Motto “gemeinsam sind wir stark” wird bei einer Übung mit benachbarten Feuerwehren vorhandenes Praxis-Wissen der einzelnen Mannschaftsmitglieder ausgetauscht. Das lässt uns besser werden und macht Spaß.

Abschließend haben wir die Eindrücke aus der “heißen” Übung bei Grillfleisch und kühlen Getränken diskutiert und die Erkenntnisse zusammengefasst.

2018-01-06T06:07:08+01:00