Leuchtturm an steiniger Küste.

Was tun bei einem Stromausfall?

Diese Frage hat sich auch die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Paar-Harthausen gestellt und dazu am 21.11.2022 die Dorfgemeinschaft eingeladen, um mit ihnen und ein paar Fachleuten aus der eigenen Belegschaft zu diskutieren.

Der Landkreis Aichach-Friedberg macht sich seit einiger Zeit ebenfalls Gedanken zu diesem Thema. Aus diesen Überlegungen ist ein Sondereinsatzplan hervorgegangen, der Instruktionen enthält, wie man sich im Fall der Fälle verhalten soll.

Unter anderem ist von einem „Leuchtturm Feuerwehrhaus“ die Rede. Das bedeutet, dass das örtliche FFW-Haus zur Anlaufstelle für die Dorfgemeinschaft wird. Von hier aus können Hilfegesuche angefragt oder auch ein Notruf über den Feuerwehrfunk abgesetzt werden. Ebenfalls können Personen, die Unterstützung anbieten können, sich im Feuerwehrhaus melden, wo sie an Hilfesuchende vermittelt werden.

Vor allem soll das Feuerwehrhaus als zentraler Punkt für alle dienen und so weiterhin im Notfall geholfen werden.

Kontakt zu uns

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.