Hilfst DU uns ?

Stell‘ Dir vor es brennt und niemand kommt zum Löschen oder es kommt zu einem Unfall, aber keiner hilft. In solchen Situationen vertraut jeder auf eine professionelle Feuerwehr, die in kurzer Zeit vor Ort des Geschehens ist. Entgegen der landläufigen Meinung, dass nun eine berufsmäßig tätige Feuerwehr ausrückt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Mitglieder der nächstgelegenen freiwilligen Feuerwehr die ersten vor Ort sind. Nur in bayerischen Städten über 100.000 Einwohner gibt es Berufsfeuerwehren (Augsburg, Fürth, Ingolstadt, München, Nürnberg und Würzburg), die rund um die Uhr besetzt sind. In allen anderen Städten und Gemeinden werden die Aufgaben zur Brandbekämpfung, Rettung, Hilfeleistung und Bergung von den freiwilligen Feuerwehren wahrgenommen. Stand 2020 standen 11.000 Berufsfeuerwehrleute und 315.000 freiwillige Feuerwehrfrauen und Männer zum Einsatz bereit. Auch für uns bei der Freiwilligen Feuerwehr gilt, dass wir spätestens nach 10 Minuten mit einer gut ausgebildeten Mannschaft am Einsatzort eintreffen sollen. Das gelingt uns abends, nachts und am Wochenende sehr gut. Tagsüber ist es schwieriger, da nicht alle Freiwilligen im Ort arbeiten. Daher werden in der Regel gleich mehrere Ortsfeuerwehren alarmiert. Wir sind froh um jeden, der Interesse hat, uns bei unseren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Keine Angst, wir erwarten keine durchtrainierte Superhelden. Auch spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder ab 18 Jahren, der Spaß im Umgang mit Menschen und Technik hat, kann mitmachen und wird sich bei uns wohl fühlen. Mädchen und Jungen zwischen 14 und 17 Jahren nehmen wir gerne in unsere Jugendfeuerwehr auf.

Es wird niemand „ins kalte Wasser“ geworfen. Neue Kameradinnen und Kameraden bilden wir in unseren Reihen selbst aus. Erfahrende Feuerwehrleute aus unserer Mannschaft geben ihr fundiertes Wissen gerne weiter. Du lernst alle notwendigen Fertigkeiten in unseren monatlichen Übungen und zusätzlichen Ausbildungsabenden. Nach den bayerischen Feuerwehrvorschriften durchläuft jedes neue Mitglied der Wehr eine modulare Truppausbildung (MTA). Hier erlernst du die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Erste Hilfe und die Verwendung der Funkanlagen. Nach der Basisausbildung, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschließt, nimmst Du an Einsätzen teil und vertiefst so Deine Kenntnisse. Auch dieser Abschnitt schließt mit einer Prüfung ab. Aber keine Angst, die Prüfungen sind kein Hexenwerk. Wir bereiten Dich so vor, dass Du die Prüfungen sicher bestehst. Bei Interesse kannst Du im Anschluss weitere Zusatz­ausbildungen, z.B. als Atemschutzgeräteträger(in), Maschinist(in) oder Gruppenführer(in) absolvieren und Dich weiter qualifizieren. Wenn Du mal reinschnuppern möchtest, was alles zur MTA gehört, findest Du hier (Inhaltsverzeichnis_MTA) einen Überblick. Die Ausbildung ist im Detail auf den Seiten der bayerischen Feuerwehrschulen beschrieben.

Wenn Du noch zögerst, komm doch einfach mal zu einem unserer Übungsabende (href: Kalender) vorbei und verschaffe Dir einen ersten Eindruck. Wir beißen nicht 😊 und freuen uns auf Deinen Besuch. Für Fragen stehen Dir auch unsere Ansprechpartner für ein lockeres Gespräch gerne zur Verfügung.

Falls wir Dich schon neugierig genug gemacht haben findest Du hier eine Beschreibung unserer Aufgaben.