Leinen und Seile

Im Feuerwehrdienst werden Feuerwehrleinen, Mehrzweckleinen und Kernmantelseile verwendet.

Feuerwehrleine

Die Feuerwehrleine dient als Rettungs-, Sicherungs- und Signalleine, sowie sonstigen unmittelbar mit dem Einsatz in Zusammenhang stehenden Zwecken. Die Feuerwehrleine ist 30 Meter lang und an einem Ende mit einem Holzknauf oder einem Karabiner versehen. Sie wird aus Polyesterfasern hergestellt. Ihre Farbe ist weiß.

Sie wird nach jedem Einsatz und ansonsten alle 12 Monate vom Gerätewart überprüft.

Feuerwehrleinen werden in einem Feuerwehrmehrzweckbeutel aufbewahrt, um sicherzustellen, dass die Leine beim Einsatz ohne Schlingenbildung ausläuft.

Mehrzweckleine

Die Mehrzweckleine ist eine rot eingefärbte Leine, die z. B. als Ventilleine, Absperrleine oder Bindeleine verwendet wird. Ausgediente Feuerwehrleinen können z.B. verkürzt als Mehrzweckleine weiter verwendet werden. Dazu werden mindestens die Enden der Leine rot eingefärbt, um zu kennzeichnen, dass diese nicht mehr zum Halten und Rückhalten verwendet werden dürfen.

Kernmantelseile

Kernmantelseile werden bei der Sicherung in absturzgefährdeten Bereichen verwendet. Bei dieser Tätigkeit kommen nur Dynamikseile zur Anwendung.

Die Sicherung in absturzgefährdeten Bereichen und das Abseilen von Personen wird nur von speziell ausgebildeten Kräften (z.B. Höhenrettungstrupps) durchgeführt. Wir haben daher keine Kernmantelseile auf dem Auto verlastet.