Defi-Einsatz

Zwei Defibrillatoren für Paar-Harthausen

Der Katholische Burschenverein und die Freiwillige Feuerwehr haben für unseren Ort zwei Geräte angeschafft, die lebensrettend sein können. Die Defibrillatoren sind am Vorplatz zwischen Kirche und Kindergarten und am Feuerwehrhaus installiert und für jedermann kostenlos nutzbar sein.

Das Motiv

• In 85 % aller plötzlichen Herztode liegt anfangs ein Kammerflimmern vor.
  • Das ruft eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff hervor und kann schnell zu massiven neurologischen Defiziten führen.
  • Die Überlebenschance sinkt pro Minute um 10 %.
  • Der Defibrillator ergänzt die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Defibrillator  – Neustart für das Herz

ffwph-defiWenn das Herz in eine lebens-gefährliche Rhythmusstörung gerät, hilft ein Defibrillator – kurz Defi – den normalen Herzrhythmus wieder herzustellen. Ein Defi kann Kammerflimmern unterbrechen und die natürliche Herz-Stimulation wieder ermöglichen. Der Defibrillator AED 3100 für Rettungsdienste und Laien.

Die Handhabung – denkbar einfach

Wer den Defi einmal in der Hand hatte, kann das Gerät in einer Notsituation als entlastendes Hilfsmittel einsetzen und ist nicht durch ungeübte Handhabung belastet.  Der Defibrillator AED 3100 ist ideal für den schnellen Einsatz im Notfall. Das schnelle Umschalten von Erwachsenen- auf Kinder-Modus ist ganz einfach möglich. Die Sprachausgabe führt den Anwender sicher und zielgerichtet durch die Wiederbelebungsmaßnahmen.

Nachdem der Anwender mit einem einfachen Schiebeschalter das Gerät auf eine Defibrillation an einem Erwachsenen oder einem Kind eingestellt hat, sind unter Anleitung der Sprachausgabe zur Wiederbelebung, nur noch 3 Schritte notwendig:

Schritt 1: Gerät einschalten
Schritt 2: Schockelektroden anlegen
Schritt 3: Schocktaste betätigen

Sobald ein defibrillierbarer Herzrhythmus erkannt wird, startet der AED-3100 für eine freihändige Defibrillation automatisch den Ladevorgang und signalisiert den Zeitpunkt zur Betätigung der Schocktaste.  Dies kann Kammerflimmern unterbrechen und die natürliche Herz-Stimulation wieder ermöglichen – und Leben retten.

Hier ein Film, der die Handhabung ausführlich erläutert.