Handhabung des Defibrillators

Über 50 Interessierte erhielten am Samstag, 28.1.2017, eine Einweisung in die Handhabung eines Defibrillators. Die Feuerwehr Paar-Harthausen hat sich sehr gefreut, dass so viele Einwohner von Paar und Harthausen der Einladung gefolgt sind.

„Sehr kurzweilig und informativ“, so war das Fazit der Besucher der Schulung. Kommandant Markus Wintermair und Erster Vorstand Karl Weichenrieder zeigten sehr praxisnah, wie das Gerät angewendet werden kann. Markus Wintermair betonte, dass beim Einsatz des Defis der Ersthelfer keine Angst haben muss, dass er etwas falsch machen könne. Wichtig ist, dass er sich überhaupt traut, zu helfen und gegebenenfalls auch den Defi einzusetzen. „Das Gerät ergänzt die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und vergrößert so die Überlebenschance und mindert die Folgeschäden“, so der Kommandant.

Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage, wird die Feuerwehr im kommenden Winter einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten. Wer Interesse hat, kann gerne Bescheid geben unter kommandant@feuerwehr-paar-harthausen.de oder über das Kontaktformular. Ebenso kann jeder, der sich für die Einweisung in den Defi noch interessiert, Markus Wintermair kontaktieren.