Dabei sein – stark sein

Ein Willkommensgruß von Hannah Späth

Servus!

Die Jugend der Feuerwehr Paar-Harthausen begrüßt dich herzlich auf der eigenen Online-Seite. Unsere Gruppe besteht aktuell aus vier Burschen und zwei Mädels im Alter von 15 bis 19 Jahren. Wir lernen alles was ein aktiver Feuerwehrmann bzw. -frau wissen muss. Sowohl in praktischen wie in theoretischen Übungen.

Dazu gehören

• Feuer löschen,
  • technische und Erste Hilfe leisten

Unsere Übungen finden einmal im Monat statt.

Nicht nur die Arbeit steht im Vordergrund, auch das Vergnügen wird groß geschrieben. Mal gehen wir klettern, mal eine praktische Übung auf richtigem Profigelände durchführen. Essen gehen mit der gesamten Truppe oder ein Campingtrip stehen auch auf dem Programm. Besonders spannend sind Ausflüge z. B. zu einer Werksfeuerwehr. Neben praktischen Übungen wird uns erklärt, was wir im Ernstfall zur Unterstützung beitragen können.

Am Ende unserer Ausbildung haben wir eine „Abschlussprüfung“. Danach dürfen wir bei richtigen Einsätzen mitfahren.

Wenn auch du Lust hast, zu uns zu kommen, melde dich bei unserem Jugendwart Marcus Scholz. Schreib Marcus über das Kontaktformular – er meldet sich gerne. Oder ruf ihn einfach an: 01511 1813088. Der ist ganz cool drauf!

Eure Hannah

P.S.: Ganz besonders freuen wir uns, wenn die Truppe aus Jungs und Mädels gut gemischt ist.